Donnerstag, 04.09.2025

Die Frau als Mammutjägerin: Ulli Lust klärt in einem preisgekrönten Comic über die Rolle der Frauen in der Frühgeschichte auf

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://karlsruhe-heute.de
Alles was heute in Karlsruhe wichtig ist

Die renommierte Comic-Autorin Ulli Lust wurde mit dem Deutschen Sachbuchpreis für ihr essayistisches Werk zur Frühgeschichte ausgezeichnet. Ihr Comic ‚Die Frau als Mensch‘ wirft ein neues Licht auf die Rollen von Frauen und Männern in dieser Ära und räumt mit verbreiteten Klischees auf.

In der Eiszeit waren Frauen nicht nur groß und kräftig, sondern nahmen höchstwahrscheinlich auch aktiv an der Jagd teil. Ulli Lust integriert fundierte Forschungsergebnisse zur Frühgeschichte in ihr Werk, wobei sie persönliche Besuche an historischen Schauplätzen unternahm.

Ein zentraler Aspekt des Comics thematisiert eine Gruppe von Mammutjägerinnen und -jägern, die auf dem Weg ins Winterlager in Österreich waren. Dabei hinterfragt die Autorin gängige Vorstellungen von Jäger und Sammler und präsentiert den Lesern neue Perspektiven.

Ulli Lust nutzt die Kunstform des Comics geschickt, um komplexe Zusammenhänge visuell darzustellen und Mythologien zur Frühgeschichte kritisch zu beleuchten. Ihr Werk trägt dazu bei, dass Graphic Novels und Comics in Deutschland zunehmend Anerkennung und Wertschätzung erfahren.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles