Der durchschnittliche Mensch in Deutschland wird durch eine Vielzahl von Faktoren charakterisiert, wie Daten des Statistischen Bundesamts zeigen. Mit einem Durchschnittsalter von 44,9 Jahren, einer Größe von 1,73 Metern und einem Gewicht von 77,7 Kilogramm spiegelt er die Norm wider. In Bezug auf die Wohnsituation liegen die durchschnittlichen Mietkosten bei 7,28 Euro Nettokaltmiete pro Quadratmeter.
Das durchschnittliche monatliche Einkommen beträgt 4.634 Euro brutto, während die durchschnittliche Arbeitszeit bei 40,2 Wochenstunden in Vollzeit liegt. Mit einem durchschnittlichen Renteneintrittsalter von 64,7 Jahren und einer durchschnittlichen Rentenbezugsdauer von 21,7 Jahren lässt sich der Lebensverlauf des Durchschnittsmenschen in Deutschland skizzieren.
Es zeigt sich, dass Geschlechterunterschiede in Deutschland deutlich sichtbar sind, insbesondere bei Einkommen und Lebenssituation. Der Artikel verdeutlicht auch die verschiedenen Lebensphasen, die ein Durchschnittsmensch in Deutschland durchläuft, von den ersten Schritten ins Berufsleben bis zum wohlverdienten Ruhestand.